Nichtwissen kann tödlich sein

Seit langem war diese Überschrift nicht so schrecklich aktuell wie in diesen Tagen nach dem präzedenzlosen Terrorangriff der Hamas auf Israel. Gerhard Conrad weiß nur zu gut wovon er spricht: 30 Jahre lang war er als Agent des Bundesnachrichtendienstes an vielen Brennpunkten der Welt mit streng geheimen Missionen betraut. Der Islamwissenschaftler und Experte für den Nahen Osten verhandelte mit Terrororganisationen wie Hisbollah und Hamas den Austausch von Gefangenen mit Israel. Seine Erfahrungen und Einblicke aus erster Hand sind heute relevanter denn je. Er ist derzeit einer der gefragtesten Gesprächspartner der Medien.

Nur wenige kennen das operative, aber auch das analytische »Geschäft« des BND wie auch anderer Nachrichtendienste so gut wie Gerhard Conrad. Zuletzt war er als erster Deutscher Direktor am EU Intelligence Analysis Center in Brüssel und damit ranghöchster ziviler Nachrichtendienstmitarbeiter auf europäischer Ebene.